Deutsches Schuhmuseum Hauenstein
Das Hauensteiner Schuhmuseum beleuchtet die Geschichte des Schuhs seit dem 18. Jahrhundert.
Hauenstein galt einst als größtes Schuhdorf Deutschlands und ist bis heute für die Schuhproduktion bekannt. Das Museum befindet sich in einer dreigeschossigen denkmalgeschützten ehemaligen Schuhfabrik, was zu einem authentischen Flair beiträgt. In jedem der 3 Stockwerke wird eine Epoche der Schuhgeschichte als Dauerausstellung dargestellt. Im Obergeschoß befindet sich mit über 3.500 paar Schuhe die größte private Schuhsammlung der Welt des Herrn Tillmanns.
- Im Museum befinden sich auch ganz besondere Schuhe wie den größten Schuh der Welt mit einer Schuhgröße von 1.071. Auch Schuhe von Prominenten wie Angela Merkel sind im Museum zu finden.
- Neben den Dauerausstellungen gibt es wechselnde Sonderausstellungen, die auf der Homepage des Schuhmuseum aktuell zu finden sind.
- Nach Anmeldung sind für Gruppen Führungen möglich.
Das Hauensteiner Schuhmuseum liegt in der Schuhmeile Hauenstein, ein Outletcenter mit 26 Schuhgeschäften. Ein weiteres Highlight der Schuhmeile ist die gläserne Schuhfabrik. Dort kann man allen 150 Arbeitsschritten der Schuhproduktion beiwohnen.
Preise
- Erwachsene: 8,00 €
- Ermäßigt: 7,00 €
- Montag – Freitag: von 13 – 17 Uhr geöffnet.
- Samstag und Sonntag: von 9.30 – 17 Uhr.