Starkenburg
Starkenburg Heppenheim
Einen wunderbaren Ausblick auf Rheinebene und Odenwald bietet die 1065 errichtete 365 m hohe ehemalige Schutzburg für Mönche. Der Bergfried verfiel mit der Zeit und wurde in den zwanziger Jahren nach der Sprengung am Westeingang neu errichtet. Dadurch ist der Hof vergrößert. Die Ruine steht unter Denkmalschutz.
Sieben Türme befinden sich auf der Burg, davon drei Wehrtürme. Hambacher Turm wird der große Nordostturm genannt. Daneben auf dem Südostturm, auch Kirschhäuser Wehrturm genannt, können Besucher/innen zwei Steintafeln mit Kanonenkugeln entdecken. Für Couch Potatoes eignet sich der 11 m hohen Schneckenturm. Leicht zu erklimmen.
- Für Jugendgruppen und Musiker ist die Jugendherberge auf dem 295 m hohen Schlossberg ideal. 121 Betten und 5 Tagungsräume bieten einen breiten Spannungsbogen vom Mittelalter bis heute. Kammermusikprobe mit Digitalpiano gefällig? Oder das nächtliche Firmament mit Experten/innen auf der Sternwarte beobachten? Alles vor Ort möglich.
- Für besondere Anlässe eignet sich die Burgschänke um unteren Burghof ausgezeichnet. Mit bis zu 200 Gästen kann hier feste gefeiert werden!
Keine Burg ohne Sage: Tatsächlich wurden Hundeknochen von Melampus, dem Schutzhund des Müllers gefunden. Der Geist des tapferen Tieres spukt noch immer in den Gängen herum. Oder Sie begegnen unterwegs der weißen Frau und hören ihr Wehklagen…
Öffentliche Burgführungen:
Mai - Sept. an jedem 1. Sonntag im Monat um 14:00 Uhr.
Öffnungszeiten Burgschänke
Nov. + März: Sa., So. ab 12:00 Uhr
April – Okt.: Mi. – Fr.: ab 14:00 Uhr;
Sa., So., Feiertage ab 12:00 Uhr
Dezember, Januar und Februar geschlossen