Naturpark Nassau
Der Naturpark Nassau ist einer von 8 Naturparks in Rheinland-Pfalz.
Er ist ein nationales Schutzgebiet mit einer Größe von über 500 km² und befindet sich zu beiden Seiten der Lahn im südlichen Westerwald und im rheinland-pfälzischen Taunus.
Zweck des Naturparks ist der Schutz der heimischen Flora und Fauna sowie naturverträglicher Tourismus. Zahlreiche Tiere finden in der Region eine Heimat, so brüten mehr als 100 verschiedene Vogelarten im Park sowie 15, zum Teil seltene, Fledermausarten. Bedrohte Reptilienarten wie die Würfelnatter und die Smaragdeidechse haben hier ein Zuhause gefunden und werden streng geschützt. Auch die äußerst scheuen Wildkatzen durchstreifen die Region.
- Die Vegetation soll auf natürliche Weise gedeihen mit nur geringen Eingriffen von Menschen. Waldbiotope, Streuobstwiesen und Grasland bilden ein harmonisches ganzes.
- Durch den Park führen insgesamt 750 Wanderkilometer. Zu den bekanntesten Wegen gehören der Lahnwanderweg und die Vier-Täler-Tour. Die sanfte Mittelgebirgslandschaft mit dem romantischen Flüsschen Lahn ist für Wanderer mittlerweile mehr als ein Geheimtipp.
- Wer mehr über die heimische Natur erfahren möchte, der kann auf einem der zahlreichen Lehrpfade mit informativen Hinweistafeln die Region erkunden.
Bildquelle: Paavo Blafield / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH