Felsenmeer Lautertal
Willkommen am Felsenmeer Bergstraße-Odenwald!
Im 2007 eröffneten Infozentrum erfahren Sie alles über die Entstehungsgeschichte des Felsenmeeres. Ob Römersteine, Altarsteine oder Riesensäule - es gibt viel zu entdecken. Die kindgerechte Führung durch den Felsberg dauert 2,5 Stunden.
- Praktisch können die Kinder dann Seife herstellen. Rallyes sowie Wanderungen mit Dackelhündin Beauty eignen sich insbesondere für Schulausflüge.
Die Felsenlandschaft aus Quarzdiorit diente schon bei den Römern zur Steingewinnung. Wussten Sie, dass sich der heutige Odenwald vor 350 Millionen Jahren auf der Höhe des Äquators befand? Und was ist Wollsackverwitterung? Auf einer Wanderung durchs Felsenmeer entdecken Sie römische Werkplätze mit fast 300 beschädigten Werkstücken. Sägezahnblätter gab es schon damals. Auf welche Fundstücke werden unsere Ururenkel einmal stoßen? Hoffentlich nicht nur auf Plastik!
Mehr als jährlich 100.00 Besucher*innen entdecken das Felsenmeer. Seit 2000 ist das Naturschutzgebiet Felsberg bei Reichenbach auch Natura-2000-Gebiet. Der 27m hohe Ohlyturm aus Granit, ein Aussichtsturm, zeigt die Spitze des Feldberges an. Ein 2,5 km langer geologisch-histologischer Lehrpfad wurde 1985 angelegt. Für Vogelfreunde ist der Eulenturm interessant. Vom Elektro-Umspannwerk zum Heim für Fledermäuse und Eulen – Konversion pur!
- Der sagenumwobenene Nibelungensteig verläuft direkt über das Felsenmeer.
- Ein Café-Bistro am Infozentrum sorgt für die Stärkung.
ab März Samstags, Sonntags und Feiertags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.