Stadtpark Mainz
Will der/die gestresste Mainzer/in in der Mittagspause oder am Wochenende vor Ort relaxen, bietet sich dafür der Stadtpark an. Im Gegensatz zum Volkspark dient er als wichtiges Naherholungsgebiet der Ruhe und Entspannung. Fußläufig zur Innenstadt, zwischen Alt- und Oberstadt, bietet dieser Grüngürtel neben großen Rasenflächen einen hübschen Rosegarten mit 4.500 Rosen sowie ein Vogelhaus mit Aras und einen Flamingoweiher. Westafrikanische Zwergziegen sind nebenan beheimatet.
International sind hier die Baumarten: Die Libanon-Zeder ist hier ebenso vertreten wie der nordamerikanische Tulpenbaum oder der griechische Götterbaum. Friedlich stehen sie nebeneinander. Da können wir von lernen. Per QR-Code können sich Interessierte über die Flora informieren.
Interessant zu beobachten sind die Manöver der Rheinfrachter beim Wechsel in den Main. Dieser mündet im Osten in den Rhein. Das aus Blumen angepflanzte Mainzer Stadtwappen begrüßt Sie am Nordeingang.
Am letzten Wochenende im August und am ersten Wochenende im September findet hier der Mainzer Weinmarkt statt. Wein- und Sektstände laden zum Verweilen ein. Hier trifft sich das Who is Who der Winzer. Nach durchzechter Nacht geht immer noch ein „Piffche“. Das 0,1 Liter Glas auszutrinken dauert nicht länger als ein Pfiff. Hätten Sie´s gewusst?
Bildquelle: rlp-tourismus GmbH / Dominik Ketz