Die Kreis- und Universitätsstadt Gießen ist mit rund 90.000 Einwohnern die größte Stadt im Lahntal.
In Gießen gibt es eine reichhaltige Kulturszene mit zahlreichen Museen. Ein besonders interessantes Museum ist das Mathematikum, ein Erlebnismuseum mit über 170 Mitmachstationen. Daneben gibt es ein Giesskannenmuseum, ein Buchdruckmuseum und das Liebig-Museum an der Universität. Ein weiteres kulturelles Zentrum mit ständig wechselnden Ausstellungen ist die Kunsthalle Gießen.
- Musikalische Leckerbissen sind das Festival Stadt ohne Meer, der Musikalische Sommer auf dem Schiffenberg und der Kultursommer mit namhaften Musikern.
- Shoppingfreunde können sich in Gießen so richtig austoben. Im Einzugsbereich der Stadt leben fast 1.000.000 Menschen, so dass Gießen eine große Fußgängerzone mit einer Vielzahl von Geschäften, Cafés und Restaurants hat. Sehr beliebt ist der Gießener Wochenmarkt, der jeden Mittwoch und Samstag stattfindet.
- Grünes Herz in der Innenstadt ist der Botanische Garten der Universität, in dem Pflanzen aus aller Welt blühen.
Das Umland von Gießen lädt ein zu Radtouren und Wanderungen entlang der Lahn oder durch die weitläufigen Wälder der Region. Sehr sehenswert sind die Burg Gleiberg in Wettenberg und das Kloster Arnsburg in Lich. Ein beliebtes Naherholungsziel sind die Heuchelheimer Seen im nahe gelegenen Heuchelheim.