Museum Fifty´s Kapsweyer
Museum Fifty´s Kapsweyer
Fans von Rock n´Roll und Petticoats aufgepasst: hier in diesem Privatmuseum nahe der französischen Grenze werden die wilden 50er Jahre mit über 2.500 Exponaten lebendig!
Von der Nachkriegszeit bis zum Wirtschaftswunder der früher 60er Jahre tauchen Sie bei einer Führung in ein Stück Zeitgeschichte ein. Dabei fallen immer wieder die Asymmetrie und die Pastellfarben dieser Zeit ins Auge. Gesichtsmasken von der „Unbekannten aus der Seine“ mit ihrer Geschichte begegnen Ihnen ebenso wie die Sammelfiguren eines Margarineherstellers.
Sie entdecken die „Sputnik“-Lampe von 1957, den Plattenschlucker von Philips und die gute alte Jukebox mit Elvis &Co. Der Original „Tante-Anna-Laden“ stammt aus Offenbach. Was darf´s denn sein? Museumsinhaber Edmund Schreck weiß zu allem etwas zu erzählen. Gemeinsam mit seiner Frau machte er 2015 seine Leidenschaft zum Beruf.
- Danach können Sie im gemütlichen Museumscafé mit original Mobiliar aus „Fifties“-Porzellan Kaffee und Kuchen genießen.
- Führungen für Gruppen werden nach Absprache durchgeführt.
Anfahrt per ÖPNV: im Stundentakt mit der Bahn aus Richtung Karlsruhe, Wörth/Rhein, Bad Bergzabern, Neustadt/Weinstraße, Landau und Wissembourg zu erreichen.
Vom 1.03.- 31.10. nach Voranmeldung