Wackelwald Bad Buchau
Wackelwald Bad Buchau
- Sind Sie schon mal durch den Wald gehüpft?
Der Wackelwald wartet mit einem einzigartigen Phänomen auf.
Früher befand sich hier ein Eisweiher, wo im Winter Eis zur Kühlung des Bierkellers einer Brauerei gewonnen wurde. Man hat das Gebiet aufgeforstet. Der hier später entstandene Fichtenwald wird heute nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt. Die Bäume stehen auf Moorboden – entstanden aus der Verlandung des nacheiszeitlichen Federsees. Deshalb können Sie hier ein außergewöhnliches Naturereignis erleben: Bei jedem Schritt federt der weiche Boden.
Der NABU hat im Wackelwald einen Naturerlebnispfad eingerichtet. An 8 Stationen auf ca. 600 Metern erfahren große und kleine Naturfreunde etwas über die Entstehung des Federseemoors. Interessant ist es, Tiere und Pflanzen von speziellen Aussichtspunkten zu beobachten. Bänke und Tische laden zum Vespern ein.
- 8 Mitmach-Stationen laden ein, aktiv zu werden und den Wald mit allen Sinnen zu erkunden - vom Baumtelefon zum Hören bis zur Aussichtsplattform Streuwiese mit duftenden Äpfeln im Sommer und Herbst.
- Parken können Sie am Federseemuseum.
Preise
- Federseesteg: pro Person: 2,50 €
TIPP: Im NABU Naturschutzzentrum gibt es gegen eine kleine Gebühr einen fertig gepackten Naturerkundungs-Rucksack zum Ausleihen.
rund um die Uhr geöffnet