Breitenauer See
Mediterranes Strandfeeling in schwäbischer Heimat bietet der Breitenauer See.
Eingerahmt von steilen Weinbergen und waldreichen Höhenzügen, liegt der Breitenauer See im Landschaftsschutzgebiet Oberes Sulmtal, im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald an der schwäbischen Weinstraße und an der schwäbischen Dichterstraße.
Für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sorgen ausgedehnte Liegewiesen, Tret-, Ruderboot- und Kanu-Verleih, Stand Up Paddling, Spielplätze mit Beach-Volleyballfeld und ein Kiosk. E-Bikes können ausgeliehen werden.
Das Badeufer mit großer Rasenfläche ist mit DLRG-Station, Frischwasserduschen, Umkleidekabinen und Behindertentoiletten bestens ausgestattet und wird regelmäßig kontrolliert. Interessant ist der Gewässerlehrpfad mit Wissenswertem um den See: Es werden die vielen verschiedenen Fischarten des Breitenauer Sees auf Schautafeln vorgestellt. Der Lehrpfad befindet sich direkt am 4,3 km langen Seerundweg unterhalb des Campingparks.
- Je nach Wetterlage wird von Mai bis September eine Eintrittsgebühr erhoben.
- Von Ende April bis Oktober ist der Weinausschank der Winzer am Wengertshäusle an Sonn- und Feiertagen geöffnet.
- Im Seerestaurant "Der Grieche" können Sie bei landestypischen Speisen einen schönen Blick auf die Löwensteiner Berge werfen.
Urlaubstipp: Ein besonderes Erlebnis auf dem 5*-Campingpark Breitenauer See ist eine Übernachtung in einem Holzblockhaus oder einem Schlaffass.
Parktickets nur online siehe https://www.heilbronnerland.de/poi/breitenauer-see-naherholungsgebiet-badesee.
Sind die Parktickets online ausverkauft, ist der See nur noch mit dem Rad, zu Fuß oder dem ÖPNV erreichbar.