Der Bodensee: Urlaub, Reisen und Ferien in einer der schönsten Regionen Europas.
Mit einer Insel, wo die Zitronen blühen.
Zwischen Bregenz im Südosten und Stein am Rhein im Nordwesten erstreckt sich der See über 69,2 km Länge. An der breitesten Stelle zwischen Friedrichshafen und Romanshorn ist der Bodensee 14 km breit. An seiner tiefsten Stelle ist der See 251 m tief. An den Bodensee grenzen die drei Staaten Deutschland, Österreich und Schweiz. Er gliedert sich in den Obersee, den Seerhein und den Untersee.
Der Bodensee bietet seinen menschlichen und tierischen Anrainern einen fast mediterranen Lebensraum mit warmen Sommern und relativ milden Wintern. Kein Wunder, dass die Ufer des Sees schon seit mehr als 7000 Jahren ein attraktiver Siedlungsplatz sind. Der See fungiert als Wärmespeicher und sorgt für ein einzigartiges Klima mit milden Wintern und gemäßigten Sommern. Gleichzeitig begünstigt dies den Anbau von Obst, Wein und Hopfen.
Entdecken Sie die bedeutendsten Städte: Bregenz, Friedrichshafen, Konstanz, Lindau, Radolfzell und auf der Schweizer Seite Schaffhausen und St. Gallen sowie in Liechtenstein Vaduz.
- Im Sommer sind die Bregenzer Festspiele nicht nur für Klassikfans ein Spektakel, während das Friedrichshafener Kulturufer den Straßenkünstlern eine Plattform bietet.
Die Insel Mainau ist ein MUSS. Schon Goethe schrieb: "Johann Wolfgang von Goethe in den Sinn: „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunkeln Laub die Goldorangen glühn, ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, die Myrthe still und hoch der Lorbeer steht, kennst du es wohl?“
Tipp für leidenschaftliche Radfahrer: Der Bodenseeradweg mit seinen kompletten 259 Kilometern.
Foto: AGB:
http://www.tourismus-bw.de/nutzungsbedingungen-canto
Copyright:
SeasportsKressbronn