Vitra Design Museum
Für alle, die das nicht Alltägliche lieben:
Schon das aus weißem Titanzink bestehende Gebäude besticht von außen durch seine eigenwillige Form.
Das Vitra Design Museum zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Es erforscht und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Designs und setzt diese in Beziehung zu Architektur, Kunst und Alltagskultur. Im Jahre 1989 eröffnet, umfasst es vier Ausstellungsräume und einen Keller. Im Hauptgebäude von Frank Gehry präsentiert das Museum jährlich zwei große Wechselausstellungen.
Entdecken Sie beim Rundgang u.a. die "Wunderkammer", eine umfassende Erweiterung des beliebten »Roboterkabinetts« mit mehr als 1.000 Spielzeugroboter, Weltraumspielzeuge und Comicfiguren.
Der Schwerpunkt der Sammlung ist die Möbel- und Innenraumgestaltung. Grundlage war einst der Nachlass der nordamerikanischen Möbeldesigner und Architekten Charles und Ray Eames, deren Entwürfe durch Vitra hergestellt und in Europa vertrieben werden. Die meisten Ausstellungen gehen als Wanderausstellungen in bedeutende Museen um die Welt.
Parallel dazu werden in der Vitra Design Museum Gallery temporäre Ausstellungen gezeigt, die einen aktuellen und oftmals experimentellen Ansatz verfolgen.
- Führungen und Workshops runden das Angebot ab.
- Die gesamte Anlage ist barrierefrei. Begleitpersonen sind frei.
- Im Café können Sie auch vegane Speisen genießen.
- Im Museumsshop können Sie außergewöhnliche Souvenirs erwerben.
Eintritt
Die gesamte Preisliste entnehmen Sie bitte https://www.design-museum.de/de/informationen/ihr-besuch.html.
Bildquelle: RainerSturm / www.pixelio.de
täglich von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr