Das Rokoko-Meisterwerk unter den drei Ludwigsburger Schlössern, eingebettet in die Idylle der Domäne Monrepos.
Das Schloss auf der Domäne Monrepos, übersetzt "meine Ruhe", wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente als Sommerresidenz für Herzog Carl Eugen von Württemberg. Der 250 ha große Landschaftspark von Monrepos wurde im Stil eines englischen Gartens gestaltet. Hier lässt es sich herrlich entspannen und träumen.
Die Domäne beherbergt die Hofkammer und das traditionsreiche Weingut Herzog von Württemberg. Auch der reizvolle 18-Loch-Golfplatz Schloss Monrepos und der renommierte Reitverein Ludwigsburg sind auf dem prächtigen Anwesen zuhause. Schloss und Schlosshotel bieten einen spektakulären Blick über den Eglosheimer See, den Sie auch per Tret- oder Ruderboot erkunden können.
- In den original erhaltenen Räumlichkeiten des Seeschlosses Monrepos finden heute stilvolle Feste und Events statt.
- Im Sommer bildet es die romantische Kulisse des alljährlichen Klassik Open Air der Ludwigsburger Schlossfestspiele – eingetaucht in faszinierende Lichtspiele und gekrönt von einem brillanten Feuerwerk.
- Nur im Rahmen von angemeldeten Gruppenführungen (ab 10 Personen) oder von Veranstaltungen zugänglich.
- Ausgewiesene Behindertenparkplätze befinden sich direkt am Eingang. Das Parken wie auch der Zugang zum See sind kostenfrei.
Fotos: Copyright: TMBW_Christoph Duepper