Naturpark Obere Donau
Das Donautal, auch der „Schwäbische Grand Canyon“ genannt, ist das Herzen des Naturparks Obere Donau.
Der Naturpark Obere Donau, mit seiner vielfältigen Landschaft, besticht durch zahlreiche Burgen, Schlösser und Ruinen auf den Felsen des Donaudurchbruchstal und den Bergen des Großen Heubergs.
Dieses Naherholungsgebiet bietet viele Möglichkeiten zur Erholung. Rund 5000 km Wanderwege sind in der Region vorhanden. Sie führen an den vielen Burgen, Schlössern und Ruinen vorbei und bieten traumhafte Ausblicke in die tief eingeschnittenen Täler der Donau und ihre Nebenflüsse. Bootfahren ist hier ein besonderes Erlebnis. Beliebt ist auch der Donauradweg, welcher quer durch den Naturpark führt.
Auch Kletterbegeisterte haben die Möglichkeit, unter Beachtung der jeweiligen Regelungen, sich vom Alltag zu lösen. Bei der Erkundung von Flora und Fauna (auch per Pferd) entdecken Sie seltene Arten, darunter viele Orchideen und beeindruckende Reste historischer Kulturlandschaften wie Wacholderheiden oder Holzwiesen. Zahlreiche Streuobstwiesen enthalten alte, wertvolle Apfelsorten.
- Im Haus der Natur in Beuron, im dortigen Bahnhofsgebäude untergebracht, ist die zentrale Informationsstelle zum Naturpark Obere Donau.
- Fünf ausgewiesenen Trekking-Camps laden zum zünftigen Übernachten in der Natur ein.