Der Grüttpark ist gleichzeitig Naherholungsgebiet und beliebter Freizeittreff.
Naturliebhaber können hier eine Vielzahl von Vögeln, Pflanzen und anderen Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Die Wiesen des Parks bleiben teilweise naturbelassen. Denn das Grütt ist Wasserschutz- und Wassereinzugsgebiet. Viele Bäume im Grütt haben Lörracher Bürgerinnen und Bürger gestiftet und gepflanzt: 1982 – bei einer Aktion zum Tag des Baumes. Im Naturschutzgebiet, das sich in einem Teil des Parks befindet, können BesucherInnen eine Vielzahl von Vögeln, Pflanzen und anderen Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Durch den Park führen Rad- und Spazierwege. Auch die Open Bridge mit Graffitis und der Hebelwanderweg durchqueren ihn. Für Sportbegeisterte gibt es Laufstrecken und ein kleines Freiluft-Fitness-Studio. Wer den ultimativen Kick mag, kann sich auf dem Pumptrack, der Skateranlage und der Disc-Golf-Anlage ausprobieren.
- Im Sommer finden hier regelmäßig Konzerte, Festivals und andere Veranstaltungen statt,
- Große Liegeflächen, Grillplätze und Fußball-Tore laden zum Picknicken und Spielen ein. Kinder lieben besonders die Abenteuer-Spielplätze des Grüttparks.