Burg Derneck
Burg Derneck in Hayingen ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die Urlaub und Freizeit im malerischen Lautertal genießen möchten.
Die gut erhaltene Burganlage thront auf einem Hügel und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft der Schwäbischen Alb.
Erbaut im 14. Jahrhundert von Degenhardt von Gundelfingen, wechselten ihre Besitzer mehrfach, bis sie 1828 an das Land Baden-Württemberg überging. In den 1960er Jahren wurde die Burg renoviert und ist heute dank des Schwäbischen Albvereins, der dort ein Wanderheim errichtete, ein beliebter Treffpunkt für Wanderer. Das Wanderheim bietet zudem Übernachtungsmöglichkeiten.
Von der ursprünglichen Burg sind noch die Ringmauer, das sogenannte „Steinhaus“ mit Aussichtsplattform, das Försterhaus und die Tenne erhalten. Besonders die Aussichtsplattform auf dem Steinhaus bietet eine reizvolle Rundumsicht auf die umliegende Landschaft.
- Im Wanderheim werden bis zu 60 Personen mit leckerem, selbstgemachtem Kuchen verwöhnt.
- Nur wenige hundert Meter vor der Burg findest du außerdem einen großen Kinderspielplatz sowie mehrere Grillstellen, die zum Verweilen einladen.
- Hunde sind im Wanderheim jedoch nicht erlaubt.
Parken:
Es gibt einen Wanderparkplatz in der Nähe der Burg mit ausreichend Parkmöglichkeiten.
Anreise mit dem ÖPNV:
An Wochenenden von Mai bis Oktober verkehren Rad- und Wandershuttle, die eine bequeme Anreise ermöglichen.
Burgschänke
im Sommerhalbjahr 9-18 Uhr,
im wWnterhalbjahr 10:00 Uhr - 19:00 Uhr